• 24-Stunden-Hotline zur Terminvergabe
  • 0800 - 724 33 11
Menü

Psychotische Symptome – ich sehe Dinge, die nicht existieren…

psychotische symptome

Anders.Als.Du.Aufjedenfall, weiblich, Teenager

Guten Tag, zunächst möchte ich Ihnen danken, dass Sie mir kostenlos die Möglichkeit einräumen, Sie um Rat und Hilfe zu bitten. Meine Frage wäre, ob Sie eine Ahnung haben, was mit mir nicht stimmt.

Also ich habe sehr starke Angst mit Menschen zu agieren, etwas mit ihnen zu unternehmen und überhaupt mit ihnen zu reden. Ich werde rot, bekomme Herzrasen und kann nicht mehr vernünftig reden. Auch einfache Dinge, wie Essen, Trinken, auf Toilette gehen, aufstehen und so weiter, sind für mich eine Qual. Am liebsten würde ich für immer in einem Haus bleiben.

"Psychotische Symptome: Schatten, Geräusche, Gespräche mit Personen im Kopf - alles Dinge, die gar nicht existieren"

Ich sehe manchmal Dinge, die gar nicht existieren und sehe oft auch etwas anderes in Dingen, die die meisten so nicht sehen. Auch sehe ich oft Schatten oder Dinge in den Schatten. Ich höre Geräusche, die nicht existieren. Wie mich z.B. jemand ruft oder so. Aber auch Tiere oder irgendeinen Krach. Es kommt mir so vor, als wäre nie etwas so richtig leise, als würde ich ständig etwas empfangen. Manche Geräusche, die existieren, machen mich sogar aggressiv. Als würde jemand mit einer Bohrmaschine oder einem Presslufthammer neben meinem Ohr dröhnen. Es ist nicht auszuhalten, meist renne ich weg und halte mir die Ohren zu. Dann denke ich auch oft, dass ich verfolgt werde, dass überall Kameras sind und ich immer beobachtet werde, jemand mich ausspioniert und mein Handy gehackt hat. Ich drehe mein Handy deshalb auch immer um, damit die Kamera mich nicht sieht. Manchmal rede ich aber auch mit dem, der mich gerade ausspioniert und tue so, als hätte ich keine Angst, einfach aus Hoffnung, dass er damit aufhört. Ebenfalls denke ich, dass wenn jemand in meiner Nähe redet, über mich redet. Und das oft schlecht oder dass sie über mich lachen.

Ich rede mit Personen in meinem Kopf, die sozusagen Angestellte in meinem Körper sind und in der Zentrale arbeiten, ich bin der Chef. Wir reden miteinander, sie geben mir Ratschläge und Tipps und wir machen sogar Späße, dann muss ich lachen oder lächeln. Es gibt aber auch Stimmen in meinem Kopf, die mir sagen, dass ich schlecht bin, die mich halt beleidigen und so weiter. Ich denke mir auch viele Personen mit verschiedenen Persönlichkeiten mit Gedanken und Gefühle aus, manchmal bin ich sogar einer von ihnen. Jeder Account hat seinen eigenen Namen. Wenn ich auf einem Account bin, der böse und unfreundlich ist, dann kann ich nicht lieb sein. Wenn ich aber umgekehrt auf einem Account bin, der lieb und freundlich ist, dann kann ich nicht böse sein.

Ich habe Angst davor verlassen zu werden, dass ich niemanden mehr habe und ganz alleine bin. Ich kann keine schlimmen Dinge jemand anderem erzählen, weil ich befürchte, dass sie sich dann Sorgen machen und traurig sind.

Diese Informationen genügen wohl. Falls Sie noch etwas über mich wissen wollen: weiblich, Teenager. Ich danke Ihnen vielmals und entschuldige mich für eventuelle Rechtschreibfehler. Vielen Dank

Stellen Sie hier anonym Ihre Frage an Psychologen Online

Antwort von Psychologen Online


Liebe Anfragende, vielen Dank für Ihre Offenheit. Mit Ihrer umfangreichen Beschreibung haben Sie uns einen tiefen Einblick in Ihre Situation gewährt. Sie schreiben, dass Sie Dinge - Geräusche, Formen, Gerüche - wahrnehmen, von denen Sie sicher sind, dass sie in der Wirklichkeit nicht existieren. Auch schreiben Sie von Ängsten - sich außerhalb der Wohnung aufzuhalten oder von jemandem verfolgt zu werden – obwohl Sie vermuten, dass eine reale Gefahr gar nicht existiert.

Was sind psychotische Symptome?

vielfältigen Wahrnehmungen und Vorstellungen, die Sie beschreiben, finden sich häufig bei Menschen, die eine Form von Psychose entwickeln. Man nennt diese speziellen Erlebensweisen dann "psychotische Symptome". Viele Menschen haben diese psychotischen Symptome. Das ist natürlich nicht so bekannt, weil man dies Menschen auf der Straße nicht ansieht und weil nur wenige Betroffene offen darüber sprechen. Psychotische Symptome können bei verschiedenen körperlichen oder psychischen Störungen oder auch in besonderen Stresssituationen auftreten. Man kann sich das so vorstellen, dass die chemischen Prozesse im Gehirn etwas durcheinandergeraten sind. Mit ärztlicher Hilfe kann wieder Ordnung und ein Gleichgewicht im Kopf hergestellt werden. Dann können psychotische Symptome auch wieder verschwinden.

Eine genaue Diagnose durch Spezialisten vor Ort

Eine genaue Diagnose zu Ihren Themen (psychotische Symptome, Halluzinationen, Wahnvorstellungen) kann nur ein Arzt stellen, der persönlich mit Ihnen spricht und Sie untersucht. In Ihrem Fall empfehle ich Ihnen dringend, sich an Ihrem Hausarzt oder einem Facharzt für Psychiatrie und Neurologie zu wenden. Wenn Sie sich in ärztliche Behandlung begeben, kann Ihnen mit großer Wahrscheinlichkeit geholfen werden, so dass es Ihnen wieder besser geht. Vielleicht gehört etwas Mut dazu, Ihre Sorgen auszusprechen. Wenn es Ihnen wichtig ist, reden Sie mit Ihrem Hausarzt erst über das Thema Schweigepflicht. Er kann Sie beraten, welchen Weg Sie für eine vernünftige Diagnose gehen können.

Ich wünsche Ihnen alles Gute

  • Klemens Lühr ist Psychologe, systemischer Berater und Coach und lebt in Dortmund.

  • Die Antworten im Blog von Psychologen Online bieten eine erste Orientierungshilfe. Sie können keine Psychotherapie ersetzen und können auch keine Hilfe bei ernsten psychischen Problemen leisten. Die Online-Beratung erfolgt unentgeltlich durch einen Psychologen von Psychologen Online. Die Antwort bringt die persönliche Meinung des Autors oder der Autorin zum Ausdruck und spiegelt nicht unbedingt die Meinung von Psychologen Online wider.
    Die Beratung von Psychologen Online per Videotelefonie oder Telefon ist kostenpflichtig. Sollten Sie ein kostenfreies Beratungsangebot suchen, können Sie sich zum Beispiel an die Telefonseelsorge unter 0800/111 0 111 wenden.