Angela, 19 Jahre:
Hallo :),
ich bin ziemlich durcheinander. Ich bin seit 3 Jahren in einer Beziehung. Teilweise läuft es super und teilweise eher nicht. Wir harmonieren von unseren Persönlichkeiten her nicht so gut. Als ich schonmal einen Schlussstrich ziehen wollte, meinte er, dass er an seiner Herzlichkeit arbeiten möchte. Ich möchte seine Persönlichkeit nicht ändern - er verdient jemanden, der ihn so liebt wie er ist. Er ist allerdings wie mein bester Freund und ich liebe ihn als Menschen auch! Es gibt so viele schöne Momente und Dinge, die ich niemals missen möchte.
"Ich schätze meinen Partner so sehr und habe mich trotzdem wieder in meinen besten Freund verliebt. Ich kann ihn nicht vergessen."
Nun ist es so, dass auf der anderen Seite meine erste große Liebe nicht aus meinem Leben verschwindet. Ich nenne ihn mal Tim. Mit Tim war ich nie zusammen. Bei meinem Freund habe ich nie so ein Gefühl, wie ich es mit Tim hatte. Diesen Sommer habe ich viel ihm unternommen, aber dann nur, wenn Freunde von ihm noch dabei waren. Ich habe mich einfach wieder in ihn verliebt, so wie vor 6 Jahren. Und das ist kein Verknalltheitsgefühl, welches nach einem Monat verschwindet. Daraufhin habe ich den Kontakt abgebrochen und nun sucht er das Gespräch und meinte ihm ginge es genauso und er wolle mit mir darüber die Tage sprechen.
Nun weiß ich nicht was ich machen soll... ich schätze meinen Partner so sehr und ich wachse sehr an ihm. Wir haben die gleichen Interessen, vor allem was Reisen und Essen angeht. Mit meiner ersten Liebe habe ich kaum gleiche Interessen. Trotzdem, ich kann ihn nicht vergessen.
Sollte ich nach meinem Gefühl gehen? Nach der Liebe? Oder was eigentlich zu mir passt?
Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Vielen Dank!
Stellen Sie hier anonym Ihre Frage an Psychologen Online
Antwort von Psychologen Online
Hallo Angela,
vielen Dank für Ihre Offenheit. Ich kann mir gut vorstellen, wie hin- und hergerissen Sie sich fühlen. Dieses Gefühlschaos hat auch etwas Gutes: es zeigt, dass wichtige Dinge in Ihrem Leben vor sich gehen – in Ihrem Fall zieht es Sie zu zwei sehr angenehmen Zielen hin, die jedoch leider schwer vereinbar sind.
Ich kann ihn nicht vergessen - warum auch...
Aus Ihrem Anschreiben wird für mich der Wunsch deutlich, sich entscheiden zu wollen, da die gefühlte Spannung unangenehm und belastend ist, Doch, welchen Grund gibt es, sich jetzt zu entscheiden? Alternativ könnten Sie sich auch bewußt Zeit lassen, vielleicht Dinge mit Ihrem Partner oder Ihrem Freund ausprobieren, Zeit vergehen lassen und schauen, welche Gefühle sich bei Ihnen entwickeln.
Um Ihre jetzige Situation etwas zu ordnen, kommen mir ein paar Fragen.
Gute Hinweise für Ihre Beziehung
Unabhängig von der aktuellen Verliebtheit zu Tim, wie stehen Sie zu Ihrer Beziehung? Sie schreiben, dass Sie Ihren Freund und die Gemeinsamkeiten, die Sie beide haben, schätzen. Gleichzeitig schreibt Sie jedoch auch, dass er jemanden verdient, der ihn liebt, wie er ist. Man könnte auf die Idee kommen, dass Sie sich innerlich aus der Beziehung verabschieden. Wenn dies wirklich zutrifft, was brauchen Sie noch, um einen weiteren Schritt zu gehen?
Wenn es jedoch nicht so ist, möchte Sie ich gern einladen zu erforschen, was Sie an Tim anzieht, um für Ihre Beziehung Lehren zu ziehen. Kommt die Anziehung durch das Neue? Oder durch die gefühlte Zuneigung? Was fehlt Ihnen davon in Deiner jetzigen Beziehung? Diesen Fragen auf den Grund zu gehen, klappt manchmal besser mit einem Gegenüber. Können Sie jemanden ins Vertrauen ziehen, vielleicht eine gute Freundin, mit der Sie sich beratschlagen können. Vielleicht jemand, der Ihre Verliebtheit zu Tim schon mitbekommen hat?
Vielleicht können Sie sich auch vorstellen, mit Ihrem Partner über Ihre Gefühle für ihn und für den anderen zu sprechen? Das birgt das Risiko, dass die Beziehung gefährdet wird, aber auch die Chance, dass die jetzige Beziehung eine neue Qualität bekomm kann – mit mehr Ehrlichkeit über Ihre tiefergehenden Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse.
Ich kann ihn nicht vergessen... Was könnten Sie tun?
Es gibt den Spruch: aus den Augen, aus dem Sinn. Und da ist viel Wahres dran. Es ist anzunehmen, das Tim nach und nach verblassen würde, wenn Sie weiterhin den Kontakt vermeiden. Also ein aktive Entscheidung ihrerseits, die mit etwas Geduld, auch Ihr Gefühlschaos verändern würde .
Sie schreiben, ich kann ihn nicht vergessen. Ein weiterer Spruch heißt: „das Gefühl geht zu Fuß“ und appelliert an Ihre Geduld. So brauchen unsere Emotionen oft länger, bis sie sich an die aktuelle Situation angepasst haben. Wir haben vielleicht schon Vieles unternommen - alle Nachrichten gelöscht, seit Wochen keinen Kontakt mehr gehabt – aber das Verliebtheitsgefühl ist noch immer da. Dann gilt es weiter abzuwarten und sich mit angenehmen Dingen abzulenken - mit der Zeit wird die Veränderung wahrscheinlich eintreten.
Ich hoffe, Sie haben einige Anregungen für neue Ideen gewonnen.
-
Klemens Lühr ist Psychologe, systemischer Berater und Coach und lebt in Dortmund.
- Die Antworten im Blog von Psychologen Online bieten eine erste Orientierungshilfe. Sie können keine Psychotherapie ersetzen und können auch keine Hilfe bei ernsten psychischen Problemen leisten. Die Online-Beratung erfolgt unentgeltlich durch einen Psychologen von Psychologen Online. Die Antwort bringt die persönliche Meinung des Autors oder der Autorin zum Ausdruck und spiegelt nicht unbedingt die Meinung von Psychologen Online wider.
Die Beratung von Psychologen Online per Videotelefonie oder Telefon ist kostenpflichtig. Sollten Sie ein kostenfreies Beratungsangebot suchen, können Sie sich zum Beispiel an die Telefonseelsorge unter 0800/111 0 111 wenden.